Schnelle Mandelhörnchen – Vegan

Rezepte – Backen – Vegan

 

Mandelhörnchen

 

Mandelhörnchen

Dieses schnelle Rezept erinnert mich an meine Kindheit. Ich habe Mandelhörnchen geliebt.

Seitdem habe ich nie wieder leckere Mandelhörnchen gefunden. Die Bäckerteilchen sind mir zu süß und zu trocken.

Nun ist mir aber doch wieder ein leckeres Stück über die Zunge gekommen und ich dachte mir – die müssten doch eigentlich ganz leicht nachzubacken sein.

Gesagt – getan!

Das leckere Rezept findest du hier….

 

 

Zutaten für die leckeren Mandelhörnchen:

 

200g Bio-Marzipanrohmasse

100g gemahlene Mandeln

100g helles Mehl (du kannst auch glutenfreies Mehl verwenden)

80g gemahlener Zucker (ich habe bei meinem Erstversuch 40g braunen Zucker und 50g Xylit verwendet – die Zuckermenge kannst du nach deinem Geschmack variieren)

20g selbstgemachter Vanillezucker (einfach etwas Vanillepulver und Zucker oder Zuckerersatz, mit Blender oder Kaffeemühle, vermahlen – fertig – kann im Schraubglas gelagert werden)

30-60ml Pflanzenmilch (ich habe selbstgemachte Hafermilch verwendet – das Rezept findest du hier)

¼ TL Weinstein-Backpulver

1 Prise Salz

und

100g Mandelblättchen

100g Zartbitter-Schokolade

 

So wird`s gemacht:

 

  • Den Zucker zu Puderzucker malen.
  • Die Pflanzenmilch herstellen (das Rezept findest du hier)
  • Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Marzipanrohmasse in kleine Stücke brechen.
  • Die gemahlenen Mandeln, das Mehl, den gemahlenen Zucker bzw. Zuckerersatz, Vanillezucker, Pflanzenmilch, Backpulver, Salz hinzufügen und alles gründlich miteinander verkneten.
  • Nicht wundern, das ganze wird zu einer relativ klebrigen Masse.
  • Nun schüttest du die Mandelplättchen am besten auf einen Teller.
  • Um Hörnchen zu formen und dann zu wälzen habe ich es wie folgt gemacht:
    Die Hand leicht angefeuchtet und ein Stück der Masse – in etwas so groß wie ein großes Ei – genommen und in die Blättchen gelegt. Fast wie von selbst wurde sie zu einer gut wälzbaren Wurst. Diese hebst du nun vorsichtig heraus und legst sie – in Form eines Hörnchens – auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Backblech. Mit den Anderen machst du es ebenso. Bei mir wurden es 8 Hörnchen.
Mandelhörnchen

Mandelhörnchen vor dem Backen

  • Die Hörnchen werden 10-12 Min. gebacken, bis sie goldgelb sind.
  • Dann lässt du sie abkühlen.
  • In der Zwischenzeit schneidest du die Schokolade in Stücke und lässt sie im Wasserbad schmelzen.
  • Die abgekühlten Hörnchen kannst du nun auf der Unterseite mit Schokolade bestreichen oder, ganz klassisch, die Enden in Schokolade tunken oder betreufeln, bis sie gut bedeckt sind.

Das wars auch schon!

Tipp: Ich habe festgestellt, dass die Hörnchen viel besser (süßer und ausgewogener) schmecken, wenn sie einen Tag durchgezogen sind. Dafür kannst du sie einfach an der Luft liegen lassen.

 

Alternativ kannst du Marzipanmasse für die Mandelhörnchen selbermachen:

200g Mandeln

Zucker deiner Wahl

Marzipan selber machen:
  • Du mahlst die Mandeln sehr fein – so, als würdest du Mandelmus herstellen
  • Füge nun den Zucker deiner Wahl, z.B. Puderzucker, Honig (für die Nicht-Veganer-), Birkenzucker…..hinzu und evtl. etwas Rosenwasser (die klassische Variante). Ich mag das nicht.
  • Die Süße kannst du selbst bestimmen – das macht das Selbermachen so attraktiv.

 

Mandelhörnchen

Und nun…lass dir die leckeren Mandelhörnchen schmecken !!

 

Das könnte dich auch interessieren: Das 1×1 der veganer Bäckerei
Nützliche Geräte und Zubehör findest du hier

Fotos: © Mari Oschewski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Replies to “Schnelle Mandelhörnchen – Vegan”

  1. Du meinst, die Mandeln sehr fein mahlen, nicht das Marzipan…
    Die Hörnchen schmecken sehr gut und sind rasch gemacht. Obwohl ich die Mandeln nicht so vollständig dran bekommen hab. Sie wollten einfach nicht kleben bleiben…

    1. Hallo Eli,

      danke für deinen Korrektur-Tipp, da war der kleine Fehlerteufel am Werk :), habe das eben korrigiert.

      Ich finde, gerade dadurch dass der Teig etwas klebriger ist, haften die Blättchen recht gut, im Vergleich zu anderen Backwaren.
      Ich drücke sie immer noch etwas an. Es müssen auch gar nicht so übermäßig viele hängen bleiben.

      Beim nächsten Mal geht das sicher schon viel besser.

      Guten Hunger 😉

      mari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.