Frühlingszeit ist Abnehmzeit – Abnehmtipps für den Alltag!

Körper in Balance – Gewicht in Balance

 

 

Frühlingszeit ist Abnehmzeit – Abnehmtipps für den Alltag!

 

Die ersten Monate im Jahr sind eine gute Gelegenheit ganz schnell noch das Winterpolster loszuwerden.
Bevor die Tage länger und die Röcke kürzer werden bleibt noch etwas Zeit.

Hier findest du ein paar Abnehmtipps für den Alltag, die ohne viel Anstrengung und Verzicht leicht zu integrieren sind – probier`s einfach mal!

Als Belohnung winken ein paar Kilos weniger auf der Waage – denn die brauchen wir nicht, wenn allmählich die Temperaturen wieder steigen.

 

 

Das Brot ohne Streichfett

 

Eine Portion Butter auf deinem Brot (5 Gramm) schlägt mit 37 Kalorien zu Buche. Also lass dir ab und zu die Butter (oder anderes Streichfett) vom Brot nehmen, denn das spart Kalorien.

Verstreichst du stattdessen die gleiche Menge Senf, sind es nur noch 4,5 kcal – noch dazu gibt das einen lecker-würzigeren Geschmack.

 

Auch Meerrettich (aus dem Glas: 8 kcal) oder Tomatenmark  (3,5 kcal) lassen das Brot besonders aromatisch schmecken und sind gute Streichfett-Alternativen.

Mein Tipp: Senf oder Tomatenmark unter Räuchertofu – köstlich!

Für die Süßen: Unter Honig und Co passen auch Kokosöl oder Quark – es gibt konventionelle und vegane Quark-Varianten.

Extra-Bonus: Kokosfett regt den Stoffwechsel an, was wiederum gut für deine Figur ist. Es ist leicht verdaulich und hat wenig Kalorien. Mehr Infos über Kokosöl findest du hier.
Dies ist ein sehr günstiges und wohlschmeckendes Bio-Koksöl, mit dem du sogar Braten kannst.

 

 

 

Das Glas Wasser vor dem Essen

 

Zu den bekannten Abnehmtipps für den Alltag gehört das Trinken von einem Glas kühlem Wasser, vor dem Essen. Dies füllt den Magen (verbrennt 100 kcal) und sorgt dafür, dass das Sättigungsgefühl schon an einem früheren Punkt des Essens einsetzt. Dieser Effekt verstärkt sich, wenn wir seeeeeehr langsam Essen.

Netter Nebeneffekt für die Trink-Muffel unter uns: Man nimmt automatisch mehr Flüssigkeit zu sich, was sich positiv auf den ganzen Organismus auswirkt.

Außerdem fällt es so leichter herauszufinden, ob wir gerade ein Hunger- oder doch nur ein Durstgefühl haben.

Mein Tipp: 2 Gläser lauwarmes Wasser, mit Zitronensaft, nach dem Aufstehen, fördern die Verdauung und bereiten den gesamten Organismus gut auf den Tag vor.

 

Der Kaffee – light!

 

Gehörst du zu den Menschen, die ihren Kaffee mit einem Schuss Haselnuss- oder

Karamellsirup lieben? Was so herrlich süß schmeckt, zaubert dir mächtig Kalorien aufs Konto (1TL = 47kcal).
20 Kalorien lassen sich zusätzlich einsparen, wenn du fettarme Milch (1,5 %) statt Vollmilch (3,5 %) für den Kaffee verwendest. Zuckerfreie Sojamilch hat nicht einmal halb so viel Kalorien wie Vollmilch.

Tipp: Du könntest dir, statt Milch, auch eine leckere Nussmilch selbst herstellen, in die du 3 Datteln schon beim Mixen hinzufügst. Ich benutze hierfür den Personal Blender und bereite sie mir – jedes Mal, wenn ich Kaffee trinke – frisch zu.

Hier geht’s zu den Nussmilch-Rezepten.

 

Das Treppensteigen für mehr Fitness

 

Das Treppensteigen ist ein toller Abnehmtipp für den Alltag.
Jeder Gang (An- oder Aufstieg) macht schlank und schön – steig` öfter Treppen, anstatt den Fahrstuhl zu nutzen. Das hebt die Stimmung, verbessert deine körperliche Fitness, die Balance, knabbert das Hüftgold an und verringert somit dein Körpergewicht.

Das Ersteigen von 20 Treppenstufen verbraucht etwa 5 Kalorien. Das hört sich nicht sonderlich viel an, summiert sich allerdings im Laufe des Tages, wenn du öfters – anstatt zum Hörer zu greifen – deine Kollegen persönlich besuchst.
Bei 5 Minuten Treppensteigen sind es immerhin schon 60 Kalorien.

 

636607_original_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.de

 

Die Pausen zwischen den Mahlzeiten

 

Zu den wichtigsten Abnehmtipps im Alltag gehört das Pausieren zwischen den Mahlzeiten. Außer Wasser, sowie ungesüßte Kräutertees, sollten wir zwischen den Mahlzeiten nichts zu uns nehmen.

Dies sorgt dafür, das der Insulinspiegel vollständig absinkt und der Körper Fett verbrennen kann. Plane daher, über den Tag verteilt, deine Mahlzeiten und iss dazwischen nichts – trinke auch keine gesüßten Getränke.

Extra-Bonus: Wer ab und an mal ein Hüngerchen aushalten kann, stärkt seine Willenskraft und sagt leichter „nein„, wenn eine Versuchung lockt.

 

Das Eiweiß für viel Energie

 

Eiweiß ist ein wichtiger Nährstoff. Er ist Baustein aller Zellen und Teil lebenswichtiger Stoffwechselprozesse. Außerdem ist Eiweiß ein Sattmacher und eignet sich hervorragend zum Abnehmen. Eiweiß steckt nicht nur in Fisch, Fleisch, Nüssen und Hülsenfrüchten, sondern auch in Semi-Getreide, wie Hirse und Co, Samen, Kräutern und Gemüse – diese liefern außerdem viele Mineralstoffe und Vitamine.

Iss dich also – mit Gemüse und Kräutern – so richtig satt!

Tipp: Als Smoothie schmeckt Gemüse auch sehr lecker!

 

Das Atmen und das Vitamin D

 

Wir verlieren den größten Teil des Gewichts – beim Abnehmen – während des Ausatmens: Mehr als vier Fünftel der verbrannten Masse an Fett werden zu Kohlendioxid und verlassen den Körper mit der Atemluft, haben Wissenschaftler aus Neuseeland ermittelt (British Medical Journal).

Deshalb: Raus an die frische Luft – und Atmen!!

Tipp: Lasse im Frühling die Sonnenbrille Zuhause und verlasse mittags deinen Arbeitsplatz um ein paar Runden – im Sonnenlicht – zu drehen. Dadurch tankst du, auch über die Netzhaut, viel Vitamin D. Das hebt die Stimmung, hilft gegen Depressionen und unterstützt das Kalzium beim Knochenaufbau – wirkt also präventiv gegen Osteoporose.

Extra-Tipp: Statt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto zur Arbeit zu fahren, darf es jetzt auch gern wieder das Fahrrad sein. Auch zu Fuß kommen wir oft erstaunlich gut ans Ziel. Hierbei können wir reichlich Sonnen- und Tageslicht tanken – was übrigens auch unserem Wach-/Schlafrhythmus zugute kommt.

 

Ich hoffe, bei diesen Abnehmtipps war auch was für dich dabei – viel Spaß beim Ausprobieren!!

 

 

Fotos:

Titelbild/Abnehment: © Alexandra H.  / pixelio.de; Latte/Treppe: © Rainer Sturm (2) / PIXELIO.de, Merrettich: © Dieter Kaiser / PIXELIO.de, Gemuese: © twinlili / PIXELIO.de, Wald: © Uwe Wagschal / PIXELIO.de;

 

Hier kannst du lesen wie du deine Ziele besser finden und erreichen kannst

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.