Samtiger Dezember-Smoothie

Rezept – Smoothie

Dezember-Smoothie

 

Samtiger Dezember-Smoothie

 

Wenn es Draußen trübe ist, dann trinke ich morgens gerne einen frisch pürierten Smoothie.
Er hebt – mit seinem fruchtigsüßen Geschmack – meine Stimmung und liefert mir schnelle Energie, um voller Elan in den Tag zu starten.

Der Dezember-Smoothie versorgt mich mit viel Zink und pusht damit meine Abwehrkräfte.
Auch mein täglicher Eisenbedarf (Frauen 15mg) wird zu mehr als die Hälfte (9,6 mg im Dezember-Smoothie) gedeckt und dank des hohen Vitamin C-Gehalts wird dieses besonders gut vom Körper verstoffwechselt. Eisen ist Bestandteil vieler Enzyme und – zusammen mit Vitamin C – wichtig für die Immunabwehr.

Die in dem Dezember-Smoothie enthaltenen B-Vitamine und viel Magnesium machen meine Nerven und mein Herz fit für den Tag. Auch die Haut profitiert davon.
Jod, als Bestandteil der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin, ist maßgeblich an der Steuerung der Schilddrüsenfunktion beteilig, kurbelt den Stoffwechsel an und hält mich schlank.

Der Leinsamen reguliert die Verdauung und schon ein Esslöffel versorgt mich mit der täglich benötigten Menge der wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Diese sorgen für gesunde Zellen (auch im Gehirn) und wirken gegen Entzündungen.

Der Dezember-Smoothie enthält in der Grundvariante knapp 12g Eiweiß (Protein) und liefert damit viele Aminosäuren – wichtig für den Zellaufbau und viele spezifische Körperprozesse.

Über die Vorteile der beiden Multitalente Gerstengras und Weizengras folgt noch ein gesonderter Beitrag.

 

Die Grundzutaten für den Dezember-Smoothie sind:

 

Wahlweise kannst du noch hinzufügen:

 

IMG_3356_web      Dezember-Smoothie

 

 

 

Zubereitung:

Für die Zubereitung kannst du einen Blender oder besser Hochleistungsmixer benutzen.

Ich mixe zunächst das Gerstengraspulver (wahlweise Weizengraspulver dazu) mit den Hanfsamen, dem Leinsamen und Wasser zu einer grünen, samtigen Pflanzenmilch.

Anschließend mixe ich das kleingeschnittene Obst und mehr Wasser unter die Pflanzenmilch, bis mein Smoothie die gewünschte Konsistenz hat.

Wenn der Smoothie noch eiweißreicher werden soll, mixe ich noch etwas Proteinpulver unter den Smoothie und füge etwas mehr Wasser hinzu.

Wer den Dezember-Smoothie lieber kalt mag, mixt sich ein paar Eiswürfel unter die Früchte. Ich persönlich mag das Bauchgefühl nach einem zu kalten Smoothie nicht.

Tipp: Am besten kannst du die wertvollen Inhaltsstoffe schon über die Mundschleimhaut aufnehmen, wenn du den Dezember-Smoothie schluckweise eher kaust als trinkst.

 

Fotos: © Mari Oschewski

Nützliches Zubehör für die Smoothie-Herstellung findest du hier

Auch dieser Beitrag könnte dich interessieren

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.